Mary Quant

Mary Quant

Mary Quant und ihr Mann revolutionierten die Modewelt. Mary kam 1934 in Großbritannien zur Welt. Da sie aus einer Lehrer*innenfamilie kam, fing sie an zu studieren. In ihrem Kunststudium lernte sie ihren Mann kennen, der sich genau wie sie leidenschaftlich für Mode interessierte. Die beiden provozierten gerne und wollten den verstaubten Look der damaligen Zeit verändern. Das Paar eröffnete eine Boutique in London. Dort kreierte Mary den Minirock, indem sie lange Röcke stutzte und sich dann eigene Modelle überlegte. Der Minirock gilt als modische Revolution und kam schnell bei einer breiteren Masse gut an. Er stand als Beispiel für die junge und moderne Frau. In dem Rock konnten sich Frauen endlich frei bewegen und zum Beispiel schneller rennen, als in den langen Röcken dieser Zeit. Damit stand der Minirock für die Freiheit der Frau und wurde zum Lifestyle.