Mary Anderson

Mary Anderson

Die Amerikanerin Mary bemerkte 1903 bei einem Ausflug nach New York, dass viele Straßenbahnfahrer bei eisiger Kälte ihre Windschutzscheiben und Fenster offen hatten. Sie konnte wegen des Schneeregens auf den Scheiben nämlich nichts sehen. Mary dachte sich, dass das besser gehen müsste und erfand schließlich den ersten funktionstüchtigen Scheibenwischer. Der Wischer war mit einem Gummiblatt ausgestattet und konnte vom Inneren des Fahrzeuges betätigt werden. Anfänglich wurde Mary von Vielen für ihre Erfindung belächelt. Kritiker fanden, der Wischer würde die Fahrer (damals vor allem Männer) zu leicht ablenken. Zu dieser Zeit durften nur Männer ein Patent anmelden – also ihre Erfindung eintragen und schützen lassen. Mary ließ sich davon nicht beirren. Sie kämpfte hartnäckig und schaffte es schließlich, ihre Idee anzumelden. Heute können wir es uns nicht mehr vorstellen, ohne Scheibenwischer zu fahren – und können auch kaum noch glauben, dass Frauen keine Patente anmelden durften!