Käthe Paulus

Käthe Paulus

Käthe wurde 1868 in Deutschland geboren und liebte schon als Kind das Klettern und die Akrobatik. So verwundert es nicht, dass sie ihr Leben mehr oder weniger in der Luft verbrachte. Sie war jedoch nicht nur Luftakrobatin, sondern auch Schneiderin und Erfinderin. Mit ihrem Lebenspartner, einem Ballonfahrer, gab sie Luftakrobatik Aufführungen. Er verunglückte bei einer solchen Vorführung auf tragische Weise, als sich sein Fallschirm nicht öffnete. Geprägt von diesem schlimmen Ereignis wollte Käthe das Fallschirmspringen sicherer machen und entwickelte den zusammenfaltbaren Fallschirm, auch Paketfallschirm genannt. Er sollte das Fallschirmspringen sicherer machen. Käthe gilt zudem als die erste Frau Deutschlands, die einen Fallschirmsprung wagte und war die erste Berufsluftschifferin.