Aina Wifalk

Aina Wifalk

Die Schwedin Aina Wifalk gilt als die Erfinderin des modernen Rollators. Während ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester erkrankte die junge Schwedin an Kinderlähmung. Seither hat sie eine Gehbehinderung. Sie gründete mehrere Vereine und war nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften auch beratend tätig – immer im Einsatz für Menschen mit Behinderungen. Als sie um die 40 Jahre alt war, erkrankte sie an Polio und war in ihrer Bewegungsfreiheit mehr und mehr eingeschränkt. Da aber die Umwelt oft für nicht behinderte Menschen gebaut ist, hatte sie Schwierigkeiten, wie alle anderen in der Gesellschaft mitzumachen und dabei zu sein. Aus diesem Grund erfand Aina Wifalk den modernen Rollator, um körperbehinderten Menschen den Alltag zu erleichtern. Allein in Deutschland wird ihre Erfindung von über 3 Millionen Menschen genutzt. Wenn Aina Zugang zu Kapital gehabt hätte, wäre sie vermutlich reich geworden – doch sie hatte die Mittel nicht und wollte außerdem ihre Erfindung nicht patentieren lassen, damit möglichst viele Menschen von ihrer Idee profitieren konnten.